Mit der IONOS Agentur Partnerprogramm-Funktion Sammelrechnung fassen Sie alle Verträge einer Kundennummer in einer Rechnung zusammen. Sie können diese Funktion für Ihre eigenen Verträge und die Ihrer Kunden nutzen. Dieser Artikel erklärt Ihnen wie Sie dabei vorgehen. 

Umstellen von Kundenverträgen

Voraussetzung

Vollzugriff auf das Kundenkonto. Mit Teilzugriff wird die Funktion Sammelrechnung nicht angezeigt.

  • Melden Sie sich im IONOS Agentur-Partnerportal mit Ihren Zugangsdaten an.
  • Wählen Sie in der linken Navigation den Menüpunkt Kunden.
  • Klicken Sie auf die gewünschte Kundenkachel, um die Datengruppe Sammelrechnung anzuzeigen.
  • Bestätigen Sie Ihre Auswahl über die Schaltfläche Aktivieren

Beachten Sie, dass die Umstellung auf Sammelrechnung erst mit Beginn des nächsten Abrechnungszeitraums wirksam wird.

Abschalten der Sammelrechnung-Funktion

Um die Sammelrechnungsfunktion wieder zu deaktivieren, zeigen Sie wieder die Datengruppe Sammelrechnung an. Klicken Sie auf Deaktivieren, um die Sammelrechnung abzuschalten und wieder zu den ursprünglichen Rechnungsterminen zurückzukehren.

Beachten Sie, dass ein erneuter Wechsel auf Sammelrechnung erst nach eine Wartezeit von zwei Monaten möglich ist.

Umstellen der eigenen Verträge

Wie Sie eigene Verträge auf Sammelrechnung umstellen, beschreibt der Hilfe-Center-Artikel "Rechnungen bei IONOS abrufen", Absatz "Sammelrechnungen aktivieren". Beachten Sie, dass die Umstellung auf Sammelrechnung erst mit Beginn des nächsten Abrechnungszeitraums wirksam wird.